Im Jahr 2022 fand in Trier eine interessante – und durchaus kritische- Ausstellung mit dem Titel “Vom Untergang des römischen Reiches ” statt. Mittlerweile sind die Inhalte der Ausstellung von allen Webseiten gelöscht. Zu offensichtlich sind die Parallelen zur aktuellen. politischen Situation in Deutschland!
Das römische Imperium existierte viele hundert Jahre und umfasste auf seinem Höhepunkt ein riesiges Gebiet: die meisten Teile des heutigen Europas, Nordafrikas sowie des Nahen Ostens. Was aber führte zu seinem Niedergang, was waren Vorboten des Zerfalls? Wie stirbt ein Reich und wie verwaisen einstmals blühende Metropolen? Und was ist das Erbe des gefallenen Imperiums?
Prof. Gerd Habermann ist ein deutscher Wirtschaftsphilosoph, Publizist und Lobbyist des wirtschaftsliberalen Spektrums, der insbesondere durch seine Rolle in der deutschen Hayek‑Szene bekannt ist. Er gilt als prominenter Vertreter eines stark marktwirtschaftlich orientierten, wohlfahrtsstaatskritischen Liberalismus. er ist ein ist ein deutscher Wirtschaftsphilosoph, Publizist und Lobbyist des wirtschaftsliberalen Spektrums, der insbesondere durch seine Rolle in der deutschen Hayek‑Szene bekannt ist. Er gilt als prominenter Vertreter eines stark marktwirtschaftlich orientierten, wohlfahrtsstaatskritischen Liberalismus. Prof. Gerd Habermann ist Ehrenvorsitzender der Hayek-Gesellschaft.